====== Persischer Garten ====== ===== Das manifestierte Paradies ===== Das ist keine Überhöhung, sondern der altpersische Begriff für Garten ist tatsächlich "Paradaidha", wovon das Paradies in unserem Sprachgebrauch hergeleitet ist. {{:persischer_garten_2_gross.jpg}}\\ //Bagh-e Eram, Schiras//; (( Bildquelle: //Flickr ([[https://www.flickr.com/photos/dynamosquito/2908594707/sizes/c/in/set-72157605385735390/| dynamosquito]])// )) Zwischen Südspanien und Indien lassen sich Stilelemente des persischen Gartens wiederfinden, der seinen Ursprung im mittelalterlichen Iran hat. Viele beeindruckende Palast- und Lustgärten wurden dort durch die arabische Eroberung zerstört, wobei sich einige wenige erhalten konnten und teilweise auch mit dem UNESCO-Welterbe ausgezeichnet wurden. Goethe dichtete hierzu bereits in seinem Gedicht "Vermächtnis altpersischen Glaubens" zur typischen Struktur persischer Gärten mit langen Baumreihen und Kanälen:
„Grabet euer Feld ins zierlich Reine, \\ Daß die Sonne gern den Fleiß bescheine; \\ Wenn ihr Bäume pflanzt, so sei’s in Reihen, \\ Denn sie läßt Geordnetes gedeihen. \\ Auch dem Wasser darf es in Kanälen \\ Nie am Laufe, nie an Reine fehlen.“
==== Weltgärten ==== * Zentrum der Bahai am Berg Karmel, Haifa/Israel {{tag>Stile Asiatische_Gärten}}