Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ausgleich

Ausgleich

Ein geläufiger Irrtum, den ich häufig vernehme: „Gartenbau ist ja schon meine körperliche Betätigung, da brauche ich in der Freizeit nichts mehr tun.

Es ist insofern richtig, daß man in dem Beruf sehr viel an der frischen Luft, sehr viel auf den Beinen ist, sowie öfter etwas hebt und dafür Kraftaufwand nötig ist, aber all das ist oft eine sehr einseitige und aufzerrende Belastung.

Im Unterschied zu Krafttraining, Laufen, Radfahren, Schwimmen oder anderen Sportarten werden auf lange Sicht nur bestimmte Muskeln beansprucht, was wie schon unter Seitenwechsel beschrieben, zu Disharmonie und Verspannung in der Anatomie führen kann. Langes Knien ist hier z. B. etwas, was oft belastet.

Es ist daher zu empfehlen auch in der Freizeit den Körper zu beanspruchen, damit wieder alle Muskelgruppen aktiviert werden, und damit vor allem Bewegung auch wieder frei und locker vonstattengeht, ohne Werkzeug in der Hand und ohne sofort ersichtlichen Nutzen. Damit kann auch wieder der Kopf frei werden, und es entsteht wieder eine spielerische Freude an unbeschwerter, körperlicher Betätigung.

Im Speziellen empfehle ich das Praktizieren eines natürlichen Laufstils, der die Beinmuskulatur wieder lockert und vor allem den Rücken entlastet. Da der Mensch seinem Körperbau entsprechend zu laufender Fortbewegung tendiert (lange Beine, vergleichsweise kurzer Torso), ist hier die ideale Möglichkeit geboten, Fehlstellungen und Überbelastungen auszugleichen.

ausgleich.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/20 20:27 von cn