Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


was_ein_garten_ist

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
was_ein_garten_ist [2022/02/12 11:26] – [Das Rad muß nicht neu erfunden werden] cnwas_ein_garten_ist [2022/02/13 22:49] (aktuell) cn
Zeile 17: Zeile 17:
 Es gibt jedoch eine gute Nachricht: Das Rad braucht nicht neu erfunden werden. Es haben sich in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Konzepte und [[Stile]] herauskristallisiert, die dem hohen Anspruch von Heimat, aber auch den von Rückzug, Kontemplation, wie Nutzen oder Ertrag bedienen. Ein Garten ist nämlich oft auch ein Ort der tatsächlich körperliche Wünsche ganz direkt durch Früchte und Gemüse bedienen kann. Das sollte man auch nie vergessen. Es gibt jedoch eine gute Nachricht: Das Rad braucht nicht neu erfunden werden. Es haben sich in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Konzepte und [[Stile]] herauskristallisiert, die dem hohen Anspruch von Heimat, aber auch den von Rückzug, Kontemplation, wie Nutzen oder Ertrag bedienen. Ein Garten ist nämlich oft auch ein Ort der tatsächlich körperliche Wünsche ganz direkt durch Früchte und Gemüse bedienen kann. Das sollte man auch nie vergessen.
  
-So vielseitig wie die Ansprüche des Menschen sind, so vielseitig kann sich natürlich auch ein Garten zeigen. Was aber alle vereint ist: Er soll funktional sein, d. h. einen Weg von A nach B, von Grundstücksgrenze zu Hauseingang oder einen Bereich zum Sich-ausbreiten wie eine Terrasse bieten, gleichzeitig aber auch ästhetisch und ansprechend wirken, so daß der sich im Garten befindende Mensch das Gefühl hat, gerne auf diesem Fleckchen Erde zu verweilen, was meist eine intuitive Wahrnehmung ist, ohne Nachdenken direkt erfaßt wird. Auch sind bekanntlich die Geschmäcker verschieden, der eine mag es eher klassisch, formell, westlich, der andere naturbelassen, kurviger, asiatisch.+So vielseitig wie die Ansprüche des Menschen sind, so vielseitig kann sich natürlich auch ein Garten zeigen. Was aber alle vereint ist: Er soll funktional sein, d. h. einen Weg von A nach B, von Grundstücksgrenze zu Hauseingang oder einen Bereich zum Sich-ausbreiten wie eine Terrasse bieten, gleichzeitig aber auch ästhetisch und ansprechend wirken, so daß der sich im Garten befindende Mensch das Gefühl hat, gerne auf diesem Fleckchen Erde zu verweilen, was meist eine intuitive Wahrnehmung ist, ohne Nachdenken direkt erfaßt wird. Auch sind bekanntlich die Geschmäcker verschieden, der eine mag es eher klassisch, formell, also eher europäisch, der andere naturbelassener, kurviger, was eher in asiatischen Varianten zu finden ist.
  
 ==== Der eigentliche Sinn und Zweck ==== ==== Der eigentliche Sinn und Zweck ====
Zeile 34: Zeile 34:
  
 Ein Garten ist deswegen weit mehr als nur eine Erweiterung des Wohnzimmers: Er ist Heimstätte und Übungsraum für das Bewußtsein. Ein Garten ist deswegen weit mehr als nur eine Erweiterung des Wohnzimmers: Er ist Heimstätte und Übungsraum für das Bewußtsein.
 +
 +==== Kontakt ====
 +
 +Bei Fragen und Beratungswünschen, wie sich auch Ihr Garten konkret verbessern läßt, kontaktieren Sie uns gerne unter den im [[Impressum]] angegebenen Kontaktdaten.
  
  
was_ein_garten_ist.1644661584.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/02/12 11:26 von cn